Ganz allgemein gesprochen, helfen wir Ihnen mittels verschiedenster physiotherapeutischer Maßnahmen in folgenden Bereichen:

• bei der Heilung, Therapie und Rehabilitation nach Operation und Unfall,
  • bei der Gesundheitsprävention (besseres Bewegen und Verhalten im Alltag, beim Training und beim Sport),
  • bei verschiedensten haltungs- und bewegungsbedingten Schmerzen und funktionellen Störungen von Gelenken, Muskeln, Bindegewebe (Faszien),
  • bei neurologischen Krankheiten wie z.B. Multiple Sklerose, Schlaganfall, Morbus Parkinson zur Förderung der Wiedererlangung bzw. Erhaltung motorischer Fähigkeiten,
  • bei Erkrankungen von Herz und Lunge (Atemtherapie, leichtes Herz-Kreislauf-Training, spezielle Übungen),
  • bei eingeschränkter Funktion des Beckenbodens (Beckenbodengymnastik),
  • bei Flüssigkeitsansammlungen im Körper (Lymphödemen) unterschiedlichster Ursache.

Unsere Kassenleistungen

• Klassische Massage
  • PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)
  • Lymphdrainage einschließlich Kompressionsbandagierung
  • Elektrotherapie und Ultraschallbehandlung
  • Wärmeanwendungen (Rotlicht, Fangopackungen, Heiße Rolle)

Unsere Zusatzleistungen

(werden i.d.R von den Krankenkassen nicht bezahlt)

• Wohlfühl- und Entspannungsmassage
  • Hot-Stone-Massage
  • Aromaöl-Massage
  • Gang- und Laufanalyse mit Schuheinlagenbau für Alltags- und Sportschuhe
  • elastisches Taping
  • Kursangebote: Pilates

Bei uns gibt es auch kleine und nützliche Trainings- und Therapieutensilien günstig zu kaufen (verschiedene Trainingsbänder, Balancekissen, Faszienrollen, Gymnastikbälle).

Kurze Erläuterung bestimmter Anwendungen und Techniken

Physiotherapie (veraltet: Krankengymnastik)

Dieser ist der Oberbegriff über eine Vielzahl aktiver (z.B. Einübung sportart- und alltagsspezifischer Bewegungsabläufe; gezieltes und geführtes Bewegen mit therapeutischer Hilfe, Berührung, Anfassen; Hilfe zur Wahrnehmung und Einübung der Atembewegung) und passiver Maßnahmen (z.B. Manuelle Therapie, Triggerpunkttherapie, Massagetechniken, fasziale Techniken, Lymphdrainage…), die auf Stimulierung und Heilung von Haut, Bindegewebe, Gelenken, Muskulatur, Durchblutung, Stoffwechsel, Schmerzwahrnehmung und -verarbeitung Einfluss nehmen.

Massage

• Sie ist eine sehr wirkungsvolle und oft unterschätzte Behandlungsform, die den ganzen Körper und die Psyche positiv beeinflusst.
  • Sie kann uns unseren Körper wieder neu wahrnehmen und entdecken lassen und uns optimistisch und glücklich stimmen!
  • Auch sog. Fasziale Behandlungsformen würde ich darunter fassen, wo man funktional und strukturell zusammenhängende Muskel- und Bindegewebsverläufe im Körper tiefgreifend behandeln kann.

Manuelle Therapie

• Dies ist eine Therapieform, die sich auf die Behandlung eingeschränkter und/oder schmerzender Gelenke konzentriert. Dabei werden gezielt und meist schmerzfrei die beiden Gelenkpartner zueinander mobilisiert, d.h. eher sanft und kontinuierlich statt ruckartig wie etwa in der Chiropraktik.
  • Sehr hilfreich bei Arthrose, Unfallfolgen, versäumter oder „vergessener“ Nachbehandlung nach Operationen!
  • Kann an allen Gelenken des Körpers angewendet werden (z.B. Iliosakralgelenk, kleine Wirbelgelenke des Rückens, Kniegelenk, Hüftgelenk, Kiefergelenk etc.).
  • Angrenzendes Binde- und Muskelgewebe wird i.d.R. mitbehandelt, da es ja meist auch einen Anteil an der Bewegungseinschränkung hat

Triggerpunkttherapie

Oft sehr hilfreich bei starken Muskelverspannungen und -verhärtungen, die sehr schmerzhaft in Kopf, Schultern, Rücken und Hüft-/Po-Bereich ausstrahlen. Diese i.d.R. sehr schmerzhaften Punkte werden punktuell behandelt. Dabei werden die Schmerzen und die Muskelverhärtung meist unmittelbar deutlich gelindert!

Lymphdrainage

Sehr wirkungsvolle und gleichzeitig angenehme Behandlungsform, bei der mittels leichter Kreisungen und Streichungen auf der Haut das Lymphsystem des Körpers zur Aktivität angeregt wird und dadurch zum Abtransport von in der Unterhaut angestauter Gewebsflüssigkeit führt. Auch der allgemeine Stoffwechsel und das Blutgefäßsystem werden positiv beeinflusst.

Eine Kompressionsbandagierung im Anschluss der Behandlung ist oft sinnvoll.

PNF

Dies ist eine sogenannte neurophysiologische Behandlungsmethode, mit der meist Menschen mit neurologischen Erkrankungen behandelt werden. Dabei werden über gezielte Bewegungswiderstände, die die Therapeutin/der Therapeut durch spezielle Griffe an Armen, Beinen, Rumpf, Becken oder Schultergürtel bei den Patienten ausübt, die alltäglichen und physiologischen Bewegungsabläufe stimuliert und geübt, welche durch die Erkrankung (zum Teil) verloren gegangen sind ( z.B. das Umdrehen im Bett, Aufstehen von der Bettkante oder vom Esstisch, Gehen mit Gehstock, Greiffunktion fürs Essen oder Glas halten etc…).

Es ist sozusagen ein gezieltes und genau dosiertes Muskel- und Wahrnehmungstraining, wobei durch oft wiederholte Bewegungsabläufe Kraft, Koordination und Ausdauer trainiert werden.

Elastisches Tapen

Unterstützt den Körper durch Anregung der Hautrezeptoren bei der Heilung und Schmerzlinderung der darunterliegenden geschädigten und/oder verspannten Muskulatur.